top of page

60 Jahre Beggrieder Schwinger 2007

Es ist schwer zu sagen, seit welcher Zeit in unserer Region geschwungen wird. Aus früherer Zeiten ist nur sehr spärlich etwas schriftliches zu finden. Vor unserer Sektionsgründung wurde gemäss Unterwaldner Urkunden um 1670 bereits geschwungen. In Nidwalden selbst bleibt das Schwingen auf Beschluss der Regierung seit 1682 verboten. Grund zu dieser Massnahme waren scheinbare Ausartungen des Schwingens an der Kilbi auf Wiesenberg und Niederrickenbach, so dass sich im Nachhinein das Gericht mit diesen unrühmlichen Streitereien damit befassen musste. Im Jahre 1903 wurde dann das Schwingverbot in unserem Kanton aufgehoben. 1947 Am 9. März wurde der Schwingklub Beckenried gegründet. Zweck und Ziel sollen sein: Das uralte Nationalspiel "Schwingen" soll auch in Beckenried im heimeligenDorf am schönen See seine Heimstätte finden, wo doch schon die verwandten Bräuche, wie das Jodeln, Fahnenschwingen und Alphornblasen seit Generationen mit besonderer Hingabe gepflegt worden sind. Zitate aus der Jubiläumsschrift 50 Jahre Schwingersektion Beckenried Weitere Infos siehe die Chronik. Herausgegeben 1997. Erhältlich beim Präsidenten

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page